Kita Bauwagen Burghaun

Förderverein Kita-Bauwagen Burghaun

Worum geht es in diesem Projekt?

Der Verein schafft mit der Anschaffung und der Herstellung eines den Unfallvorschriften genügenden Kindergartenbauwagens und eines Tippis eine Grundlage, um jedem Kind im Rahmen seiner Kindergartenvita die Möglichkeit zu geben, die heimischen Gemarkungen kennenzulernen. Über Natur- und Kulturerlebnissen im Kindergartenalter wollen wir Kindern verständlich machen, was unsere Heimat ausmacht. Parallel soll das Projekt für eine bessere Vernetzung von Kindertagesstätten, Eltern und Gesellschaft dienen – über konfessionelle und ortsspezifische Barrieren hinweg.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Der Bauwagen dient zu gemeinsamen Ausflügen innerhalb der Kinder- und Jugendgruppen (bspw. Kindergärten, Integrationskreis, Junior-Ranger). Zur Unterstützung der Kindererziehung in den Burghauner Kindertagesstätten soll der Bauwagen im Rahmen von Erlebnistagen in das Kindergartenjahr integriert werden. Dabei soll der Spaß an Flora und Faune im Kindergartenalter vermittelt werden. Nebenstehend soll mit dem Projekt erreicht werden, dass die konfessionellen und kommunalen Einrichtungen enger vernetzt werden. Und eine gemeinsam Plattform für eine intensivere Zusammenarbeit erhalten.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Sie unterstützen einen Verein, der auf innovative Art und Weise die Persönlichkeitsentwicklung und das Verantwortungsbewusstsein bei Kindern fördern möchte. Folgende Ziele sind anvisiert:
o Kennenlernen der heimischen Gemarkung, Flora und Fauna
o Schaffung von Natur- und Kulturerlebnissen im Kindergartenalter
o Vernetzung von Kindertagesstätten, Eltern und Gesellschaft
o Stärkung der Naturverbundenheit

Wer finanziert was?

Neben Crowd-Funding-Budget und Förderungen finanziert der Verein die Anschaffungs- und Herstellkosten des Bauwagens von rund 34 TEUR zzgl. Ausstattung und Spielzeug und ein Tippi von rund 9 TEUR maßgeblich über private Darlehen und Spenden.

• 16.800 EUR EU-Programm Regionalförderung
  • 8.000 EUR Nassauische Heimstätte
  • 4.865 EUR „Viele schaffen mehr“
  • 4.000 EUR Mein Versorger – Mein Verein
  • 2.200 EUR Marktgemeinde Burghaun
  • 2.000 EUR SparkassenVersicherung
  • 1.300 EUR Bürgerstiftung
  • 350 EUR VR NordRhön
  • 250 EUR Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Energie Burghaun eG
  • 12.000 EUR private Darlehen

Wer steht hinter dem Projekt?

Kita-BAUWAGEN der Marktgemeinde Burghaun
Schlossstraße 15, 36151 Burghaun

1. Vorsitzende Katharina Raschkewitz
2. Vorsitzender Matthias Hohmann
Schatzmeister Simon Sauerbier
Schriftführerin Lena Braun
sowie Kathrin Thiele, Claudia Zöll u.v.m.